VGA-Kabel – für die analoge Übertragung von Bildsignalen
VGA-Kabel Test 2024
VGA-Kabel und VGA-Anschluss waren lange der Standard
Die Abkürzung VGA steht für „Video Graphics Array“. Auf den Markt kamen Anschluss und Kabel bereits 1987. Typisch ist oder war dieser Anschluss für die Verbindung zwischen PC/Laptop und Monitor oder PC/Laptop und Beamer. Im Gegensatz zu anderen Kabelarten überträgt ein VGA-Kabel lediglich Bildsignale und zwar analog. Genau genommen ist die Bezeichnung VGA nicht einmal richtig, sondern Stecker und Stecker Buchse müssten D-Sub Stecker und D-Sub genannt werden. Den Stecker erkennen auch Laien an den 15 Stiften (15 polig gilt als Standard, nur selten sind die Stecker 9 polig) im Innenteil und der zumeist blauen Farbe.
» Mehr InformationenVGA galt Jahrzehnte als Standard, wurde im Laufe der letzten Jahre jedoch durch die digitale Übertragung mit Hilfe von anderen Kabeln ersetzt. Für ältere Geräte sind laut einem VGA Kabel Test jedoch zahlreiche VGA Kabel Adapter und Kabel mit zwei verschiedenen Steckern erhältlich. Hierzu zählen beispielsweise:
- HDMI VGA Kabel
- DVI-D VGA Kabel
- VGA Kabel auf USB
- VGA Splitter (Belegung für 2 Monitore oder mehr)
Hinweis: Da VGA Monitorkabel lediglich das Bildsignal übertragen, müssen Sie sich ggf. separat ein Audiokabel zulegen oder auf ein VGA Kabel mit Audio zurückgreifen. Empfehlenswert ist die Anschaffung vor allem dann, wenn Sie ein VGA Kabel für Beamer oder ein VGA Kabel für Laptop und Film- oder Tonaufnahmen wiedergeben möchten.
In welchen Längen und Bauarten sind VGA-Kabel verfügbar?
Wie andere Monitorkabel auch, sind VGA-Kabel in kurz und lang verfügbar. Die Länge wirkt sich in der Regel nicht auf die Qualität der Übertragung und Auflösung des Bildes aus. Wenn Störungen auftreten, liegt dies laut einem VGA Kabel Test zumeist nicht an der Länge, sondern an der Qualität der Verarbeitung und des Materials. Eine maximale Länge kann daher nicht bestimmt werden.
» Mehr InformationenGrundsätzlich gilt: je länger das Kabel, desto dicker sollte die Abschirmung sein. Empfehlenswert sind zudem Kabel mit einem Winkel. Je nach Ort der Verlegung, können Sie mit einem Winkel Schäden am Kupferkern vermeiden.
Insgesamt sind in einem VGA-Kabel Vergleich die folgenden Längen bei den meisten Herstellern Standardmäßig verfügbar:
- VGA Kabel 1m
- VGA Kabel 2m
- VGA Kabel 3m
- VGA Kabel 5m
- VGA Kabel 10m
- VGA Kabel 15m
- VGA Kabel 20m
Die gleichen Standardlängen gelten für ein HDMI VGA Kabel und eine VGA Kabel Verlängerung.
In Bezug auf die Bauarten ist die Auswahl für ein gutes VGA-Kabel etwas eingeschränkter. Auf einige Besonderheiten sollen in der nachstehenden Tabelle dennoch ein wenig näher eingegangen werden:
Bauart | Erläuterungen |
---|---|
SVGA Kabel | SVGA Kabel unterstützen höhere Auflösungen als herkömmliche VGA Monitorkabel. Es handelt sich damit um eine Art Erweiterung, Auflösungen in Full HD oder Ähnlichem werden jedoch auch von einem SVGA Kabel nicht unterstützt. |
VGA Kabel ohne Schrauben | Dünn und flach wirken die Kabel ohne Schrauben und lassen sich ein wenig leichter und schneller anschließen. Perfekt ist diese Bauart außerdem, wenn Sie Ihr VGA Kabel verlängern möchten. |
VGA Kabel ohne Stecker | Ohne Stecker sind VGA Kabel etwas für Tüftler oder solche, die die Kabellänge individuell an ihre Wohnung oder den Arbeitsplatz anpassen möchten. |
VGA Kabel weiß | VGA Kabel weiß unterscheiden sich in der Bauart nicht, stellen aber dennoch eine Besonderheit dar. Genau wie die schwarzen Pendants gibt es diese Kabel auch als VGA auf HDMI Kabel in unterschiedlichen Längen von VGA Kabel 1m über VGA Kabel 5m bis hin zu VGA Kabel 20m. Die Preise unterscheiden sich nicht, sodass Sie auch ein weißes VGA-Kabel günstig kaufen können. |
Marken von VGA-Kabeln im großen VGA-Kabel Vergleich
Die analogen Kabel gibt es auch heute noch von verschiedenen Elektronikanbietern. Die besten VGA-Kabel und VGA-Kabel Testsieger aus dem einen oder anderen VGA-Kabel Test , gibt es unter anderem von folgenden Marken:
» Mehr Informationen- JAMEGA
- AmazonBasics
- UGREEN
- KabelDirekt
- Benfei
- ICZI
- GANA
- RS Components
- deleyCON
- Van Damme
- Wentronic
Selbst ein bestes VGA-Kabel ist in der Regel nicht teuer, sofern es sich nicht um extreme Längen handelt oder die Stecker vergoldet wurden. Ein VGA Kabel 3m beispielsweise kostet durchschnittlich etwa fünf Euro, ein VGA Kabel 15m ist für Preise zwischen zehn und 25 Euro erhältlich. Sofern man die Testberichte, Bewertung und Erfahrungen von Nutzern betrachtet, gibt es keinen eindeutigen VGA-Kabel Testsieger und keine klare Empfehlung hinsichtlich der Marke.
Hinweis: Falls Sie ein Gerät von Apple (Mac Mini, Macbook Pro, etc), benötigen Sie einen passenden Adapter oder ein Kabel VGA zu MiniDisplayport / Thunderbolt. Ein solches Kabel gibt es ebenfalls in verschiedenen Längen (Thunderbolt VGA Kabel 2m, Thunderbolt VGA Kabel 10m, etc.)
Vor- und Nachteile von VGA-Kabeln
- günstig erhältlich
- Anschließen auch für Laien verständlich
- jahrzehntelang Standard à für alte Geräte notwendig
- lange Kabel bei guter Verarbeitung selten störanfällig
- Bildqualität ist mit alternativen Kabeln (HDMI, DVI, etc.) besser
- ein Audiokabel muss separat angeschlossen werden
- keine digitale Übertragung möglich
VGA-Kabel günstig kaufen: kostenlosen Versand und Angebote beim Internethändler nutzen
Nutzen Sie einen Online Shop, wenn Sie ein VGA-Kabel kaufen und dabei sparen möchten. Hier ist die Auswahl extrem breit und verschiedene Adapter und Bauarten gehören in fast jedem Internethändler zum Standardsortiment. Da der Versand zumeist im Preis inbegriffen ist, können Sie unabhängig davon, für welches VGA-Kabel Sie sich entscheiden, den einen oder anderen Euro sparen. Für Sparfüchse empfiehlt sich außerdem ein umfassender Preisvergleich der Angebote von verschiedenen Online Shops.
» Mehr Informationen