Arbeitsplatzbrillen – tragen Sie während der PC Arbeit die richtige Brille
Arbeitsplatzbrille Test 2024
Weshalb ist das Tragen von Arbeitsplatzbrillen sinnvoll?
Mehr als 17 Millionen Menschen arbeiten berufsbedingt täglich am PC. Die Monitorarbeit beansprucht dabei die Augen in einem hohen Maß. So beklagen zahlreiche Bildschirmarbeiter über trockene Augen. Dadurch entstehen oftmals Augenentzündungen. Auch Kopfschmerzen und eine schnellere Ermüdung sind keine Seltenheit. Die Bildschirmbrille nutzen Sie, sobald Sie vor dem Monitor sitzen und am PC arbeiten. Die Arbeitsplatzbrille weist folgende Eigenschaften auf, durch die die Tätigkeit am PC deutlich verbessert wird:
» Mehr Informationen- optimiert auf eine Distanz zwischen 50 und 70 cm.
- erweiterter Nahbereich
- spezieller Aufbau
- angepasste Zonen
- verschiedene Glasvarianten
- stark entspiegelte Gläser
- gelb getönte Gläser
Warum weisen die Gläser der Bildschirmbrille oftmals eine gelbe Färbung auf?
Rein optisch fällt sofort ein Unterschied zwischen einer normalen Sehbrille und der Arbeitsplatzbrille auf. Die Gläser verfügen über eine Gelbtönung. Ziel ist es, das Blaulicht, welches vom Monitor ausgeht herauszufiltern. Beim sogenannten HEV-Licht wird vermutet, dass es maßgeblich für Erkrankungen am Auge verantwortlich ist. Darüber hinaus soll es sogar zu Konzentrations- und Schlafstörungen führen. Die Untersuchungen sind in diesem Bereich allerdings noch nicht abgeschlossen.
» Mehr InformationenDarum ist eine Lesebrille keine Arbeitsplatzbrille
Zwischen einer Lesebrille und einer Bildschirmbrille gibt es erhebliche Unterschiede, die auf den ersten Blick nicht gleich erkennbar sind. Die Lesebrille ist für PC Arbeit vollkommen ungeeignet, wie auch diese tabellarische Gegenüberstellung zeigt:
» Mehr InformationenEigenschaft | Lesebrille | Arbeitsplatzbrille |
---|---|---|
Schwerpunkt Sehdistanz | 30 cm | 50-70 cm |
Glasstärke | Einstärken-Brille | Zwei-bis Dreistärken-Brille |
Einsatzgebiet | Altersweitsichtigkeit | Bildschirmarbeitsplatz |
Gestelltypen | Randlos, Halbrand oder Vollrand | Vollrand |
Eine Arbeitsplatzbrille kaufen – darauf sollten Sie achten
Ob Gleitsicht-, Lese- oder Arbeitsplatzbrille für Herren oder Damen: Die Versuchung, eher nach der Optik, anstatt nach den Eigenschaften der Brille zu gehen, ist daher recht hoch Sie sollten daher verschiedene Modelle und deren Eigenschaften miteinander vergleichen. Dies gilt unter anderem für die Bereiche Gestell, Gläser und Preis. Darüber hinaus lohnt sich das Lesen von Testberichten eines Arbeitsplatzbrillen Tests . Diese ermitteln oftmals Arbeitsplatz-Testsieger und stellen eine gute Orientierungshilfe dar. Zusätzlich empfehlen wir, nach Erfahrungsberichten von Arbeitsplatz-Brillenträgern zu suchen.
» Mehr InformationenBrillen für Bildschirmarbeit haben mehrere Korrekturbereiche
Sehhilfen mit Korrekturgläsern sind bei einer Weitsichtigkeit auf eine Sehdistanz von rund 30 cm optimiert. Für die Nutzung während der Monitorarbeit sind sie allerdings nur wenig geeignet. Die Sehdistanz beträgt hierbei zwischen 50 und 70 cm. Die Entfernung zur Tastatur beträgt hingegen nur 30 bis 40 cm. Eine Brille mit nur einem Korrekturbereich wäre deshalb ebenso ungünstig. Arbeitsplatzbrillen besitzen wie eine normale Gleitsichtbrille mit Seestärke deshalb mehrere Areale zur Korrektur. Die Gläser sind oftmals in drei Bereiche unterteilt, die die jeweiligen Distanzen optimal korrigieren:
» Mehr Informationen- Der größte Bereich ist auf die Sehdistanz zum Monitor angepasst.
- Ein kleiner Bereich optimiert die Distanz zur Tastatur.
- Der dritte Bereich korrigiert die Sehdistanz zur näheren Umgebung.
Wissenswert: Nicht nur die Augen profitieren von der Unterteilung. Bei Arbeitsplatzbrillen Trägern konnte zusätzlich beobachtet werden, dass deren Nackenmuskultur deutlich weniger verspannt ist.
Arbeitsplatzbrillen Test – das richtige Gestell aussuchen
Eine Arbeitsplatzbrille ist kein modisches Accessoire. Vielmehr spielt hier die Funktionalität die wichtigere Rolle. Insbesondere stylische und dünne Gestelle eignen sich häufig nicht für eine Bildschirmbrille.
» Mehr InformationenBeschichtung der Brille für die PC Arbeit
Die Beleuchtung im Büro sorgt für Reflexionen auf der Arbeitsplatzbrille. Diese sollte daher gut entspiegelt und polarisiert sein. Eine spezielle Hartschicht sorgt dafür, dass Sie die Brille leichter reinigen können.
Kosten für die Bildschirmbrille
Der Preis für Arbeitsplatzbrillen variiert von Modell zu Modell. Im Fall der Kostenübernahme durch den Arbeitgeber, zahlt dieser nur die einfachste Brille. Falls Sie hingegen auf ein eigenes Modell (zum Beispiel mit Wechselgläsern) setzen, müssen Sie Zusatzkosten selbst übernehmen. Insbesondere Maßanfertigungen und hochwertige Gestelle gehen ins Geld. Sie können durchaus über 1.000 Euro kosten. Online können Sie verschiedene Brillengestelle schnell und einfach miteinander vergleichen.
Anpassung der Brille
Generell ist es von Vorteil, wenn Sie Ihre Brille für Laptop und PC vor dem ersten Tragen von einem Optiker anpassen lassen. Dieser stellt Ihnen unter anderem das Gestell optimal ein. Lassen Sie die Brille zudem einige Wochen später nochmals kontrollieren.
Nach dem Kauf beginnt ihr Arbeitsplatzbrillen Test : Sie müssen sich an die neue Brille erst gewöhnen
Das Tragen einer Arbeitsplatzbrille ist für viele Menschen zunächst ungewohnt. Die gilt auch für Personen, die auch außerhalb der PC Arbeit eine Sehhilfe benötigen. Insbesondere die unterschiedlichen Bereiche können in der ersten Zeit Probleme für Irritationen sorgen. Planen Sie daher ein wenig Zeit ein, die Sie als Eingewöhnungsphase nutzen. Diese ist von Person zu Person unterschiedlich. Einige Brillenträger benötigen hierfür nur ein paar Stunden, während sich andere einige Tage daran gewöhnen müssen.
Finanzierung von Brillen für den Arbeitsplatz – dies sollten Sie wissen
Entspiegelte und polarisierte Arbeitsplatzbrillen kosten Geld. Bis 1997 übernahm die Krankenkasse die Kosten. Auch ist die Sehhilfe bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht steuerlich absetzbar. Da die PC Brille aber während der Arbeitszeit zum Einsatz kommt, ist für die Kostenübernahme der Arbeitgeber verantwortlich. Dies regelt die Verordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge (kurz ArbMedVV). Die Verordnung greift auch Bildschirmarbeit auf Teil 4 Absatz 2 (Angebotsvorsorge).
» Mehr InformationenTipp! Benötigen Sie an Ihrem Arbeitsplatz eine Bildschirmarbeitsbrille, so muss Ihr Arbeitsgeber die Kosten für ein einfaches Modell übernehmen. Vorrausgehend ist aber eine augenärztliche Untersuchung, die entsprechende Sehbeschwerden diagnostiziert, die nicht durch eine normale Sehhilfe zu beheben ist.
Vor- und Nachteile von Arbeitsplatzbrillen
- Arbeitsplatzbrillen schonen die Augen
- Sie minimieren die Gefahr von trockenen Augen und Augenentzündungen
- Verspannungen im Nackenbereich nehmen deutlich ab
- Arbeitgeber übernimmt die Kosten für ein einfaches Modell
- individuelle Anfertigungen können mehrere hundert Euro kosten
Fazit
Die Arbeitsplatzbrille schont Ihre Augen und minimiert die mit der Belastung verbundenen Risiken. Hierzu zählen unter anderem trockene Augen und Kopfschmerzen. Bei der Kaufentscheidung spielen gleich mehrere Faktoren eine Rolle. So ist es unter anderem wichtig, dass die Brille über drei Korrekturzonen verfügt. Im Arbeitsplatzbrillen Onlineshop finden Sie günstige und teure Modelle gleichermaßen. Achten Sie hier auch auf den jeweiligen Sale Bereich.
» Mehr Informationen